Vier Abgeordnete sitzen für uns im Landtag – aber viel mehr Menschen bringen sich bei uns ein!
Die Kandidatenliste der KPÖ PLUS zur Landtagswahl spiegelte viele Lebensrealitäten der Salzburger:innen wider. Beruflich reichte die Bandbreite vom Lehrling über einen Biologen, Eisenbahner, Spediteur, einem Pfleger und einer Ärztin bis hin zur Pensionistin.
Das Alter der Kandidat:innen war zwischen 18 und 73 Jahren. Die Hälfte der Kandidat:innen war jünger als vierzig Jahre.


Natalie Hangöbl
Natalie Hangöbl - Klubobfrau

Natalie (31) wurde in Oberndorf bei Salzburg geboren und besuchte ab 2006 in Salzburg das BORG Nonntal. Nach der Schule arbeitete sie in Nachhilfejobs und in einer Nudelfabrik, bevor sie das Lehramtsstudium Deutsch und Geschichte an der PH Salzburg aufnahm. Seit 2015 unterrichtet sie an der Neuen Mittelschule Lehen. Sie wohnt mit ihrem Ehemann in Nonntal.

Politisch engagiert sich Natalie seit 2019 bei KPÖ PLUS in Salzburg. Hier hat sie den Arbeitskreis „Bildung und Schule“ ins Leben gerufen, um zusammen mit LehrerInnen, ElementarpädagogInnen, Eltern, Väter und Mütter für Verbesserungen im Bereich Schule und Soziales einzutreten.

Themen im Landtag: Bildung und Sport, Europa und Integration, Unvereinbarkeits- sowie Immunitäts- und Disziplinarausschuss

Markus Walter
Markus Walter

Markus (33) kommt ursprünglich aus Oberösterreich. Er hat an der Fachhochschule Soziale Arbeit studiert und ist seit mehr als zehn Jahren als Sozialarbeiter tätig. Sein Schwerpunkt ist die Wohnungslosenhilfe. Er bringt eine breite Berufserfahrung mit, von Notschlafstellen für Obdachlose über Wohngemeinschaften für Jugendliche bis zur klassischen Sozialberatung.

Seit 2019 ist er bei KPÖ PLUS aktiv. Markus wohnt mit seiner Freundin in Nonntal, spielt Tischtennis, geht gerne klettern und engagiert sich ehrenamtlich als Bewährungshelfer.

Themen im Landtag:

Christian Eichinger
Christian Eichinger

Christian (46) ist Wirtschaftsinformatiker, bei KPÖ PLUS und in der Gewerkschaftsarbeit aktiv. Christian wurde 1976 in Salzburg geboren. Er besuchte die Hauptschule in Wals und die HAK II in Salzburg. Auf sein Studium der Wirtschaftsinformatik folgten verschiedene Forschungsarbeiten. Christian hat zwei Kinder und lebt mit seiner Partnerin in der Stadt Salzburg.

Seit 2018 arbeitet er bei KPÖ PLUS und der Arbeiterkammer-Fraktion „Gewerkschaftlicher Linksblock“ mit. Seine Schwerpunkte sind die Themen Arbeit und Pflege.

Themen im Landtag: Soziales und Gesundheit, Wirtschaft und Energie, Finanzen, Vorsitzender des Petitionsausschusses

Sarah Pansy
Sarah Pansy

Sarah Pansy, 32, ist Angestellte. Sie ist in Graz aufgewachsen und hat dort den Aufstieg der KPÖ zur Bürgermeister-Partei verfolgt. Sie kandidiert bei KPÖ PLUS, weil es auch in Salzburg eine starke Stimme für leistbares Wohnen braucht.
“In Graz hat die KPÖ beim Thema Wohnen eine Kehrtwende geschafft. Das ist auch in Salzburg möglich.”

Themen im Landtag: Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität, Verfassung und Verwaltung